www.gernot-vogel.de


Über mich Kontakt Links


593 Besucher bis jetzt und 8385 Hits auf diese Seite Englishview this page in English
Trimeresurus fucatus Vogel, David, & Pauwels 2004


Eine Art des Trimeresurus popeiorum-Komplexes. Trimeresurus fucatus lebt im Süden von Myanmar, in Südthailand sowie in West-Malaysia. Während diese Art im nördlichen Teil des Verbreitungsgebietes offensichtlich sowohl in höheren als auch in tieferen Lagen lebt, lebt sie in Malaysia nur in Hochländern und bergigen Gegenden. Trimeresurus fucatus ist arboreal und nachtaktiv. Viele Literaturangaben zur Biologie sind schwer zuzuordnen, da die Daten unter verschiedenen Artnamen veröffentlicht wurden. Zum Teil wurden Beobachtungen mit Literaturangaben gemischt. Die Literaturangaben beziehen sich dann oft auf andere Arten des Trimeresurus popeiorum-Komplexes oder gar auf Trimeresurus erythrurus.

Diese Art wurde unter den Namen Trimeresurus erythrurus oder Trimeresurus popeiorum bzw. T. popeorum importiert. Ich selbst habe sie 1990 als Trimeresurus popeorum ssp. bezeichnet. PDF-Icon [pdf dieser Arbeit]

Der Namen fucatus kommt aus dem Lateinischen. Fucatus bedeutet soviel wie geschminkt. Er bezieht sich auf die Tatsache, dass einige Männchen einen roten Postocularstreifen besitzen, andere nicht.

Trimeresurus fucatus ist im Terrarium einfach zu halten und wurde öfters nachgezogen, offensichtlich jedoch nicht in allzu großen Stückzahlen. Die meisten angebotenen Tiere sind immer noch Wildfänge.


Bild 1 Trimeresurus fucatus, Männchen
Trimeresurus fucatus male

Bild 2 Trimeresurus fucatus (oben) verglichen mit T. popeiorum (unten), beides Männchen
<i>Trimeresurus fucatus</i> compared to <i>T. popeiorum</i>

Bild 3 Trimeresurus fucatus, junges Männchen
Trimeresurus gumprechti juvenile male

Bild 4 Trimeresurus fucatus, junges Weibchen
Trimeresurus fucatus female baby

Valid HTML 4.01! Best viewed with any browser LosWebOs Webhosting

© 2004 Gernot Vogel & Janis Kruse