www.gernot-vogel.de


Über mich Kontakt Links


899 Besucher bis jetzt und 12618 Hits auf diese Seite Englishview this page in English
Trimeresurus gumprechti David, Vogel, Pauwels & Vidal 2002


Eine hübsche Art des Trimeresurus stejnegeri-Komplexes. Trimeresurus gumprechti ist aus Nordost Thailand beschrieben worden: Provinz Loei, Phitsanulok, Phetchabun und Chaiyaphum. Diese Fundorte sind Teil eines nicht allzu hohen Komplexes zusammenhängender Hochländer. Mittlerweile wurde diese Art auch in Laos, Vietnam, China und sogar Myanmar gefunden.
Trimeresurus gumprechti wird hauptsächlich in bewaldeten Gegenden, oft in der Nähe kleiner Bäche gefunden. Des Weiteren kennt man sie aus Bambus Dickichten sowie der Nähe menschlicher Behausungen oder Dschungelpfaden. Diese hauptsächlich nachtaktive Schlange ist arboreal, kann aber auch auf dem Waldboden gefunden werden. Nager und Skinke wurden als Nahrung nachgewiesen. Die Art bringt 9 bis 15 lebende Junge zur Welt.

Zur Namensgebung dieser Art siehe die Originalbeschreibung.
Trimeresurus gumprechti ist sehr leicht im Terrarium zu halten und wird dementsprechend in großen Mengen nachgezogen. Allerdings stammen sämtliche verfügbaren Tiere von nur ursprünglichen Exemplaren 6 Tieren ab.
Die Fotos hier sollen auch die Variabilität der Männchen zeigen. Die Elterntiere dieser Nachzuchten stammen aus Nord Thailand.


Trimeresurus gumprechti, Männchen 1

Trimeresurus gumprechti male 1

Trimeresurus gumprechti, Männchen 1 zweites Bild

Trimeresurus gumprechti male 1c

Trimeresurus gumprechti, Männchen 2

Trimeresurus gumprechti male 2b

Trimeresurus gumprechti, Weibchen

Trimeresurus gumprechti female

Valid HTML 4.01! Best viewed with any browser LosWebOs Webhosting

© 2004 Gernot Vogel & Janis Kruse