www.gernot-vogel.de


Über mich Kontakt Links


888 Besucher bis jetzt und 8200 Hits auf diese Seite Englishview this page in English
Trimeresurus nebularis David, Vogel & Pauwels 2004


Eine Art des Trimeresurus popeiorum-Komplexes. Trimeresurus nebularis lebt in den Cameron Highlands in West-Malaysia und ist offensichtlich für dieses Gebiet endemisch. Es ist aber nicht auszuschließen, dass diese Art in anderen Hochländern Malaysias entdeckt werden könnte. Diese Art ist nachtaktiv und arboreal. Bisher wurde wenig über die Biologie bekannt.

Der Namen der Art bezieht sich auf den Herkunftsort. Die Cameron Highlands sind sehr feucht und Nebel ist dort eine häufige Erscheinung.

Trimeresurus nebularis ist leicht im Terrarium zu halten. Man sollte aber auf ausreichende Feuchtigkeit achten. Über Nachzuchten ist bisher nichts bekannt geworden.


Bild 1 Trimeresurus nebularis, Weibchen
Trimeresurus nebularis female

Bild 2 Trimeresurus nebularis, juveniles Männchen
Trimeresurus nebularis juvenile female

Bild 3 Trimeresurus nebularis, juveniles Weibchen
Trimeresurus nebularis juvenile female


Valid HTML 4.01! Best viewed with any browser LosWebOs Webhosting

© 2004 Gernot Vogel & Janis Kruse