www.gernot-vogel.de


Über mich Kontakt Links


925 Besucher bis jetzt und 5931 Hits auf diese Seite Englishview this page in English
Boiga dendrophila levitoni Gaulke, Demegillo & Vogel 2005


Boiga dendrophila levitoni wurde von der Insel Panay beschrieben. Diese Insel gehört zur West-Visayan-Region in der Mitte der Philippinen. Sie unterscheidet sich von den anderen Unterarten von Boiga dendrophila zum Beispiel durch die Anzahl und Ausprägung der Ringe. Zur Erstbeschreibung hatten wir nur zwei Exemplare zur Hand, amerikanische Forscher haben mittlerweile aber weitere Tiere entdeckt.

Die Fotos zeigen den Holotypus, welcher vorher von Einheimischen getötet wurde, daher haben die Bilder keine optimale Qualität.

Wir haben diese Art nach Alan E. Leviton benannt, um ihm für seine großartigen Arbeiten zur Schlangenfauna der Philippinen zu danken.

Wahrscheinlich ist diese Form, wie die meisten anderen Unterarten von Boiga dendrophila gut im Terrarium zu halten. Da der Export von Reptilien von den Philippinen verboten ist rechne ich nicht damit dass diese Unterart in absehbarer Zeit in Privathand gehalten wird.

Diese Unterart scheint offensichtlich recht selten zu sein. Aufgrund des beschränkten Verbreitungsgebietes und der fortschreitenden Umweltzerstörung des Lebensraumes dort sollten Maßnahmen zum Erhalt dieser schönen Unterart ergriffen werden.


Bild 1 Boiga dendrophila levitoni, Holotypus
Boiga dendrophila levitoni

Bild 2 Boiga dendrophila levitoni, Holotypus
Boiga dendrophila levitoni 2

Valid HTML 4.01! Best viewed with any browser LosWebOs Webhosting

© 2004 Gernot Vogel & Janis Kruse